Weihnachten

von Joseph von Eichendorff

Markt und Straßen stehn verlassen,
Still erleuchtet jedes Haus,
Sinnend geh´ ich durch die Gassen,
Alles sieht so festlich aus.

An den Fenstern haben Frauen
Buntes Spielzeug fromm geschmückt
Tausend Kindlein stehn und schaun,
Sind so wunderstill beglückt.

Und ich wandre aus den Mauern
Bis hinaus ins freie Feld,
Hehres Glänzen, heil´ges Schauern!
Wie so weit und still die Welt!

Sterne hoch die Kreise schlingen,
Aus des Schnees Einsamkeit
Steigt´s wie wunderbares Singen –
O du gnadenreiche Zeit!

Das Gedicht „Weihnachten“ von Joseph von Eichendorff erzeugt eine winterliche Weihnachtsstimmun: niemand ist auf den Straßen zu sehen, die Häuser sind mit buntem Spielzeug geschmückt. Der Weg des lyrischen Ichs führt aus dem Ort in die Landschaft. Von der Weite und der Stille der Welt spürt es ein heiliges Schauern. Für das lyrische Ich ist dies eine „gnadenreiche“ (V. 16) Zeit.
In vier Strophen mit je vier Versen beschreibt Eichendorff einen festlich geschmückten Ort, vielleicht eine kleine Stadt, deren Bewohner sich in ihre von weihnachtlichen Lichtern „erleuchteten“ Häuser mit geschmückten Fenstern zurückgezogen haben.
In der dritten Strophe verlässt das lyrische Ich den wohnhaften Ort und geht hinaus „ins freie Feld“. Die Szenerie, die das lyrische Ich hier beschreibt kann metaphorisch als eine Seelenlandschaft umgedeutet werden. Die „Straße“ (V. 1) zum Beispiel ist ein Symbol des menschlichen Lebens, der Öffentlichkeit und auch der Schrift. Als Symbol des menschlichen Lebens steht die Straße für die Auseinandersetzung des Menschen mit dem Ziel und Sinn seines Lebens. Der Weg des lyrischen Ichs aus der Stadt heraus, der es in die Weite des freien Feldes bis zu den Sternen oben am Himmel zieht, kann somit als eine Entfernung vom eigenen Selbst gedeutet werden. Die Stadt steht der Natur, dem freien Feld, gegenüber. Die durch die Selbstfindung entstehende Isolation, die Einsamkeit, wird durch die „Fenster“ (V. 5), die „Mauern“ (V. 9) und den „Schnee“ (V. 14) ausgedrückt, alles drei Symbole für Trennung, Distanzierung und Grenzen, die das lyrische Ich jedoch nicht fürchtet (vgl. V. 16: „O du gnadenreiche Zeit!“). Das lyrische Ich ist an dem Weihnachtsabend, der sonst mit Liebe, Familie und Geselligkeit konnotiert ist, alleine. Dass es die Einsamkeit genießt, mag dem Umstand geschuldet sein, dass das Selbst nur durch das Selbst selbst gefunden werden kann und dafür braucht es keine Gesellschaft.

Eichendorff_Denkmal_Ratibor
Eichendorff-Denkmal in Ratibor

 

Joseph Karl Benedikt Freiherr von Eichendorff wird auf Schloss Lubowitz in Oberschlesien am 10. März 1788 geboren, dort verbringt Eichendorff eine unbeschwerte Kindheit auf dem Landgut der Familie. Als Lyriker und Schriftsteller ist er ein Vertreter der Romantik und gehört, wie auch Kleist, E.T.A. Hoffmann und Brentano zu den produktivsten Autoren kurzer Prosa, genauer gesagt der Novelle, die im 19. Jahrhundert als gesellige Unterhaltungsform gern gelesen wurde und im bürgerlichen Realismus ihren Höhepunkt fand. Mütterlicherseits entstammt Joseph dem schlesischen Adelsgeschlecht der Freiherren von Eichendorff. Nach ersten Aufzeichnungen von Reisen nach Prag und Karlsbad. Im Jahr 1800 beginnt Eichendorff Tagebuch zu führen, außerdem illustriert und schreibt er eine „Naturgeschichte“. Als Schüler am Breslauer Gymnasium von 1801 bis 1804 schreibt Eichendorff erste Gedichte. Naturbilder, wie Wälder, Seen und Mondscheinnächte in melancholisch stimmungsvollen Versen sind typisch für die Lyrik Eichendorffs. Seit 1805 studiert er Jura in Halle, reist nach Hamburg und Lübeck, Linz, Regensburg, Nürnberg und Heidelberg. Er ist Mitglied im „Eleusischen Bund“ und reist 1807 weiter nach Straßburg, Paris, Heidelberg, Würzburg, Nürnberg Regensburg und Wien. Im Jahr 1809 verlobt sich Eichendorff mit Aloysia von Larisch. Drei Jahre später schließt er sein Jura Studium ab, bevor er zwischen 1813 und 1815 in den Befreiungskriegen gegen Napoleon kämpft. 1815 ist auch das Jahr seiner Heirat mit Aloysia, sie bekommen in den folgenden Jahren vier Kinder, zwei Jungs und zwei Mädchen, von denen eines jedoch sehr früh verstarb. 1818 stirbt auch Eichendorffs Vater, was zu dem Verlust eines großen Teils der familiären Besitztümer führte.
Eichendorff arbeitet seit 1816 im preußischen Staatsdienst als Referendar, anschließend, von 1821 bis 1824, als Oberpräsidialrat im katholischen Kirchen- und Schulrat. Seit 1831 lebt er mit seiner Familie in Berlin, wo er nach zehn Jahren zum Geheimen Regierungsrat ernannt wird. Im Jahr 1826 erscheint Eichendorffs berühmte Romantik-Novelle „Aus dem Leben eines Taugenichts“. 1844 geht er in den Ruhestand und übersetzt einige religiöse Dramen von Calderón. Seinen Ruhestand verbringt Eichendorff in Besserer-Dahlfingen, Sedlnitz, Dresden, Köthen und auf Schloss Johannisberg in der Nähe von Jauernig bei dem Breslauer Erzbischof Heinrich Förster, wo er schriftstellerisch tätig war.
Eichendorff kann 1857 nicht seine „Geschichte der poetischen Literatur“ fertigstellen, bevor er am 26. November des Jahres an einer Lungenentzündung verstirbt.


(Bildquelle: Eichendorff-Denkmal in Ratibor: Wikipedia, public domain)